Norge på langs in Norway


Übersicht meiner gewanderten Abschnitte  



Norge på langs in Norwegen ist kein markierter Weg sondern eine Wanderung zwischen zwei vorgegeben Punkten. Im Norden ist es das Nardkap und im Süden der Leuchtturm am Kap Lindesnes.


Ich bin die gesamte Strecke in mehreren Teilen gewandert. Begonnen habe ich bei Storlien / Schweden mit überschreiten der norwegischen Grenze bis rauf zur Lønsstua. Danach habe ich am Nordkap angefangen und bin erst einmal wirklich nördlichsten Punkt am Knivskjellodden gegangen. Von hier aus ging ich bis Sälka. In einem recht schneereichen Jahr schloss ich die Lücke zwischen diesen beiden Wanderungen. Insgesamt gab es hier einige steinige Abschnitte. Dies war jedoch nichts im Vergleich zu was mich im Süden erwartete. Ausserdem war es manchesmal recht nass. Die DNT Hütten waren manchen Abend ein willkommener Ort zu trocknen auf aufwärmen. Der größte Teil dieser Strecke ist oberhalb der Baumgrenze.


Im gleichen Jahr in dem ich die Lücke im Norden schloss wanderte ich auch von Hodalen nach Norden bis nach Stjørdal. Jetzt fehlte nur noch der Abschnitt von Hodalen zum Kap Lindesnes. Ich wiederholte den Abschnitt von Stjørdal nach Hodalen und ging weiter bis zum Kap Lindesnes. Der Anfang entsprach dem was ich aus weiter nördlich gewohnt war. Doch dann wurden es nur noch Steine und kein Weg und teilweise fast senkrechte Auf- und Abstiege. Die letzten Tage waren dann nur noch asphaltierte Straßen da es hier keine Wanderwege gibt. Sollte ich gefragt werden diese Wanderung zu wiederholen wäre ich nur bereit den nördlichen Abschnitt nochmals zu wandern. Aus keinen Fall den südlichen. Hier hatte ich die schlimmsten Wandertage die ich je erlebt habe.


Einzelheiten und Fotos meiner Wanderung gibt es unter den täglichen Abschnitten.



Start am Nordkap

North Cape

Am Ende der Wanderung am Kap Lindesnes

Cape Lindesnes

Übersicht meiner gewanderten Abschnitte  



 

 


  

© 2022 by Hamburger

Stand 30.01.2023