Pacific Crest Trail (PCT)



Schnellbeschreibung meiner Wanderung  

Übersicht meiner gewanderten Abschnitte  

Meine Ausrüstung  



Vorbereitet habe ich mich mit vielen Informationen aus dem Internet (siehe unter links) und den beiden Handbüchern von Yogi. Das große der beiden Bücher bleibt zu Hause, das kleinere habe ich als PDF auf mein Handy geladen und als Papierbuch immer nur die aktuellen Abschnitte mitgenommen und den Rest in meiner Bounce Box vorausgeschickt.


In Abständen von vier bis acht Tagen besteht immer die Möglichkeit sich mit Lebensmitteln für den nächsten Abschnitt einzudecken. entweder geht der Weg direkt durch einen Ort oder er kann verlassen werden um zu einem Ort, wie klein auch immer er sein mag, zu gelangen. Hier gibt es dann meistens, aber nicht immer, die Möglichkeit dort auch zu duschen und die Wäsche zu waschen. Und dann natürlich auch ordentlich etwas zu essen.


Ich wollte nicht kochen aber trotzdem warm essen. Wasser heiß machen schon. Bereits auf dem Appalachian Trail hatte ich mich mit gefriergetrockneter Nahrung verpflegt. Dieses ist unter Wanderern als Mountain House Essen bekannt. Außer dieser Firma gibt es noch weitere Hersteller, aber Mountain House ist nun einmal der bekannteste. Dieses Essen habe ich mir telefonisch von REI, wohl der größte Ausrüster in den USA, bei dem ich seit Jahren Mitglied bin, bestellt und jedes mal in den übernächsten Versorgungsort schicken lassen. So war es immer rechtzeitig dort.


Papierlandkarten habe ich nicht mitgenommen. Statt dessen habe ich alles in meinem Handy gespeichert. Um einen möglichst großen Bildschirm und eine gute Kamera zu haben, habe ich von Sony Ericsson das Experia arc S erworben. Dadurch hatte ich nachstehende Möglichkeiten in einem Gerät:

  • - Kostenlose Landkarten von Halfmile als PDF

  • - Höhenprofile des gesamten PCT von Halfmile als PDF

  • - Software BackCountry Navigator mit detaillierter Wegführung von Halfmile (die Karten hatte ich mir vorher runtergeladen, sodass ich keine Internetverbindung brauchte)

  • - Weg und Ortsbeschreibung von Yogi als PDF

  • - Kamera

  • - Radio

  • - MP3-Spieler

  • - Und dann natürlich auch noch Telefon

  •  

Dieses spart nicht nur viel Gewicht sondern erlaubt es auch über das eingebaute GPS wenn erforderlich die genaue Position angezeigt zu bekommen.


Das Handy wurde bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgeladen. Zusätzlich hatte ich das kleine Solarladegeräte Arctic c1 mobile. Damit war es mir immer möglich das Gerät zu nutzen. Zur Vermeidung von Roaminggebühren habe ich mir von AT&T eine prepaid Karte mit amerikanischer Telefonnummer gekauft. Telefonzellen gibt es kaum noch in den Orten.


Während der Tourmusste ich meine Hose nach einem Sturz ersetzen. Auch meine Schaumstoffmatte, die ich schon auf dem AT hatte, gab ihren Geist auf und wurde ebenfalls ersetzt. Außerdem kaufte ich mir von Six Moon Design den Poncho Tarp Gatewood. Und hier geht es zu meiner Ausrüstungsliste.


In 2012 bin ich jetzt den ganzen Weg gewandert. Ich habe einen englischsprachigen Blog eingerichtet der bei Postholer, einer auf den PCT spezialisierten Webseite, gelesen werden kann. Da ich aber wandern und nicht schreiben wollte, weist der Blog einige Lücken auf. Darum habe ich jetzt hier meine Wanderung beschrieben; natürlich wie bei allen Wanderungen mit Bildern. Außerdem habe ich hier mit drei Bildern gezeigt, wie ich mich über die Monate ohne Rasur verändert habe.







Am ersten Tag morgens an der mexikanischen Grenze


Die Hälfte ist geschafft!


An der kanadischen Grenze nach 4.300 km!



Übersicht meiner gewanderten Abschnitte  



  

© 2016 by Hamburger

Stand 13.12.2022